Nachdem wir den FireTv vor ein paar Tagen das erste mal in unseren Händen halten durften, wollen wir Euch nun hier das erste mal von unseren Erfahrungen mit dem FireTv berichten.
Als erstes ist die schlichte und saubere Verpackung des FireTvs aufgefallen. Wie Amazon auch selber beschreibt ist die Einrichtung der kleinen Box sehr simple. Hat man diese mit dem Fernseher (HDMI) und dem Netzteil verbunden, kann man auch schon los legen und ein WLAN-Passowort eingeben (Eine RJ45-Dose ist ebenfalls vorhanden). Das war bei mir auch schon das erste Problem da mein Passwort sehr lang und komplex ist. Ich habe für die Eingabe mehrere Versuche benötigt. Nachdem das Passwort aber endlich eingegeben war, hat die kleine Box angefangen Updates einzuspielen. Dieser Vorgang dauerte ca 5 Minuten. Danach ging es auch gleich schon mit einer netten Begrüßung weiter. Da ich meinen FireTv direkt bei Amazon bestellt habe, war dieser auch schon mit meinem Amazon-Konto verknüpft. Die weitere Erklärung erfolgte in einem kleinen Video des Herstellers. Nachdem dann die Einrichtung endgültig abgeschlossen war, testete ich die hoch angepriesene Sprachsuche. Ich musste erstaunlicher weise feststellen, dass die Sprachsuche hervorragend funktioniert. Egal ob Deutsche- oder Englische-Aussprache, Amazon erkannte den Titel. Auch die Installation von anderen Applikationen wie die Mediatheken von ARD und ZDF gingen leicht von der Hand. Der erste große Nachteil stellte sich nach der Installation von Spotify heraus. Nachdem Amazon mit der Musik und Funktionen von Spotify geworben hatte, finde ich es sehr schwach das Spotify nur für Spotify-Premium-Nutzer zu gebrauchen ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass man den FireTv nicht ausschalten kann. Die leuchtende LED geht nach 30 Minuten ohne Nutzung aus. Dies ist besonders am Abend vor dem Schlafen störend da die LED doch ziemlich hell ist.
Alles in allem muss man aber sagen, dass der FireTv sehr gut durchdacht und verarbeitet ist. Der Umgang mit dem Gerät macht wirklich Spaß. Bei mir ersetzt er einen etwas älteren SilentPC auf dem Kodi (XBMC) lief. Dies wird auch der Grund sein warum ich auf meinen FireTv Kodi (XBMC) installieren werde. Wie das geht werde ich schon bald hier veröffentlichen.
[custom_gallery source=“media: 410,409,408,406,407,411,412,413″ limit=“20″ link=“lightbox“ width=“90″ height=“90″ title=“hover“]
Sorry für die schlechte Qualität der Fotos. Das nächste mal gibt es wieder bessere Bilder
Neueste Kommentare