rotate bash history

In diesem Artikel möchte ich Euch zeigen, wie Ihr eure bash History täglich rotieren lassen könnt.
Dazu müsst Ihr in der ~/.bashrc folgende Zeilen hinzufügen:

export HISTFILE=~/.history/`date  +%Y%m%d`.hist
if  [[  !  -e  $HISTFILE  ]];  then
    LASTHIST=~/.history`ls  -tr  ~/.history  |  tail  -1`
    if  [[  -e  $LASTHIST  ]];  then
        tail  -50  $LASTHIST  >  $HISTFILE
        echo  "##########################################################"  >>  $HISTFILE
    fi
fi
export HISTSIZE=100000

Dieses Script erstellt nun für jeden Tag ein neues history file und speichert in diesem außerdem die letzten 50 Einträge des letzten Tages.
Außerdem wurde die Anzahl der gespeicherten Kommandos erhöht.

Teilen macht Spaß:

Posted by Daniel Schwarz

danielschwarz
Daniel Schwarz, macht irgendwas mit Computern in der Nähe von Würzburg, schreibt hier privat auf BlackIT um anderen bei Problemen zu helfen. Macht er mal nichts mit Computern so engagiert er sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr in Randersacker und den Maltesern in Würzburg.

Letzte Beiträge: