Raspberry Pi Bildschirm drehen

Für manche Anwendungen ist es notwendig, dass der Bildschirm vom Raspberry automatisch um 180 Grad gedreht wird. Um den Bildschirm im Hochformat zu nutzen , müssen wir diesen um 180 drehen. Dazu gehen wir wie folgt vor:

Wir öffnen die /boot/config.txt

sudo nano /boot/config.txt

In dieses Dokument fügen wir dann folgendes hinzu:

display_rotate=1

Damit der Bildschirm auch während des Betriebes an und abgesteckt werden kann fügen wir in die Datei auch noch diese Zeile ein.

hdmi_force_hotplug=1

Nun können wir den Rechner neu starten um die Bildschirmeinstellungen zu übernehmen.

sudo reboot

Der Raspberry Pi startet nun von beginn an im Hochformat.

Teilen macht Spaß:

Posted by Daniel Schwarz

danielschwarz
Daniel Schwarz, macht irgendwas mit Computern in der Nähe von Würzburg, schreibt hier privat auf BlackIT um anderen bei Problemen zu helfen. Macht er mal nichts mit Computern so engagiert er sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr in Randersacker und den Maltesern in Würzburg.

Letzte Beiträge: