Vor geraumer Zeit wurde ownCloud 9 veröffentlicht. Auch ich wollte nun auf die aktuelle Version umsteigen. Allerdings gestaltete sich dies schwieriger als gedacht. Das automatische Update funktionierte nicht, obwohl ich nur Versionen aus dem stable-Channel akzeptiere und Version 9 auch schon als stable markiert und auf der Webseite zum Download angeboten wird. Da ich trotzdem gerne die neue Version von ownCloud haben wollte, lud ich mir den Installer für ownCloud 9 herunter. Die Erstellung meines Benutzers gestaltete sich problemlos. Allerdings konnte ich nach dem Login die Cloud nicht nutzen. Es erschien folgender Fehler: There were problems with the code integrity check. More information… Ein Klick auf die Meldung führte allerdings zu keinem Ergebnis – es geschah einfach nichts. Auch in der Log-Datei war nichts zu entdecken.

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass es an meiner PHP-Version liegt. Ich nutze Debian 8 und PHP 5.6. Da es für Debian 8 ein Repository gibt, habe ich mich entschlossen, ownCloud daraus zu installieren.

Dies geht wie folgt:

wget -nv https://download.owncloud.org/download/repositories/stable/Debian_8.0/Release.key -O Release.key
apt-key add - < Release.key
sh -c "echo 'deb http://download.owncloud.org/download/repositories/stable/Debian_8.0/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list"
apt update
apt install owncloud

Nachdem ich ownCloud nun über die offizielle Paketquelle installiert habe, funktioniert es bis auf ein paar Kleinigkeiten so wie es soll (Kalender und Kontakte noch nicht getestet)

Teilen macht Spaß:

Posted by Daniel Schwarz

danielschwarz
Daniel Schwarz, macht irgendwas mit Computern in der Nähe von Würzburg, schreibt hier privat auf BlackIT um anderen bei Problemen zu helfen. Macht er mal nichts mit Computern so engagiert er sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr in Randersacker und den Maltesern in Würzburg.

Letzte Beiträge: