Nur noch Matomo (piwik) statt Google Analytics

Ab sofort verwenden wir auf der Seite blackit.de keine Google Analytics Dienste mehr. Stattdessen verwenden wir nun die Software Piwik, welche auf unserem eigenen Server läuft. Für uns als Webseitenbetreiber sind Statistiken über unsere Besucher sehr wichtig um unsere Seite für alle komfortabel zu gestalten. Allerdings legen wir einen hohen Wert auf Datenschutz und möchten diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Darum haben wir uns entschlossen Google Analytics komplett von unserer Seite zu entfernen. Zuvor hatten wir beide Dienste parallel laufen. Desweiteren anonymisieren wir bei Piwik die IP-Adressen der Besucher, bei Google hatten wir darauf keinen Einfluss.

Jeder Besucher hat die Möglichkeit die Erfassung durch Piwik in unserer Datenschutzerklärung oder am Ende dieses Beitrags zu deaktivieren. Wir würden uns allerdings freuen, wenn dies nur wenige von euch nutzen, da wir aus den Informationen ermitteln können, welche Artikel besonders gut angekommen sind und wie unsere Seite benutzt wird. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse stecken wir in die Weiterentwicklung unserer Webseite.

Teilen macht Spaß:

Posted by Daniel Schwarz

danielschwarz
Daniel Schwarz, macht irgendwas mit Computern in der Nähe von Würzburg, schreibt hier privat auf BlackIT um anderen bei Problemen zu helfen. Macht er mal nichts mit Computern so engagiert er sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr in Randersacker und den Maltesern in Würzburg.

Letzte Beiträge: