DVDs unter Ubuntu abspielen

Wer bereits versucht hat neue DVDs unter Ubuntu abzuspielen wird bereits gemerkt haben, dass dies nicht geht. Auch die Anleitungen im Netz haben bei mir nicht weiter geholfen.

Früher konnte ich alle DVDs problemlos nach der Codec-Installation abspielen können:

sudo apt-get install libdvdread4
sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Dann habe ich heraus gefunden, dass es für neuere Ubuntu-Versionen (ab 15.10) eine neue Version von libdvdcss gibt. Nach der Installation konnte ich die DVD problemlos mit dem VLC-Media Player abspielen.

sudo apt install libdvd-pkg
sudo apt install vlc
Teilen macht Spaß:

Posted by Daniel Schwarz

danielschwarz
Daniel Schwarz, macht irgendwas mit Computern in der Nähe von Würzburg, schreibt hier privat auf BlackIT um anderen bei Problemen zu helfen. Macht er mal nichts mit Computern so engagiert er sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr in Randersacker und den Maltesern in Würzburg.

Letzte Beiträge: